Frauen in der Werbung

Leider ist die Diskriminierung der Frauen auch in der Werbung bekannt. Man kann unmittelbar bemerken, dass die Frauen häufiger als Männer gezeigt werden. Man kann auch bemerken, dass die Frauen in einer untergeordneten Rolle gezeigt werden. Die folgenden Themen sind das Ergebnis der Forschungen der Soziologen Erving Goffman, Jean Kilbourne und Sut Jhally:

  • Zerteilung: Der weibliche Körper ist oft zerstückelt. Ein Teil des weiblichen Körpers deutet auf den ganzen Körper hin. Manchmal gibt es keinen Kopf. Das bedeutet, dass der geistige Teil der Frauen nicht wichtig ist.
  • Relative Gröβe: Normalerweise sind Männer gröβer als Frauen: Das heiβt, dass Männer mehr Macht und Autorität in der Gesellschaft haben.
  • Kommerzialisierung: Die Frauen werden oft als Ware dargestellt. Manchmal werden sie in der Werbung für Männer dargestellt und sind austauschbar mit dem Produkt.
  • Rangordnung nach Funktion: Hier machen die Männer und Frauen etwas zusammen, aber die Männer haben die aktive Rolle, während die Frauen nur Assistenten sind.
  • Kuss: Hier umarmen und küssen sich Männer und Frauen und die Frauen werden oft unterworfen. In vielen Plakaten wird Sex als Übergriff gezeigt.

Lascia un commento